Die Regierung steht, die Zeit zum Handeln ist gekommen!

VIER PFOTEN fordert von neuer Agrarministerin Gesetze für mehr Tierwohl

Mitteilung: Vier Pfoten e.V.

Hamburg, 14. März 2018 – Jetzt ist es amtlich, Julia Klöckner ist neue Bundeslandwirtschaftsministerin. VIER PFOTEN freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der CDU-Politikerin, erwartet aber, dass sie ihre Versprechen einlöst und für mehr Tierwohl in deutschen Ställen sorgt.

Rüdiger Jürgensen, Geschäftsleiter von VIER PFOTEN Deutschland: „Ministerin Klöckner hat wiederholt betont, dass das Thema Tierwohl für sie eine Hauptaufgabe sein wird. Nun hat sie Gelegenheit, Haltung zu zeigen und die notwendige Agrarwende in die Wege zu leiten. Wir brauchen dringend einen Umbau in der Nutztierhaltung. Kleine Verbesserungen werden nicht reichen.“

Nicht nur in der Nutztierhaltung, auch im Heim- und Wildtierbereich gibt es große Missstände, die dringend beseitigt werden müssen. Elefanten, Tiger und Löwen leiden in Zirkussen und täglich werden Tausende Welpen illegal im Internet gehandelt. Doch die Äußerungen von Julia Klöckner in den vergangenen Wochen, stimmen optimistisch: „Deutschland möchte beim Tierwohl und Tierschutz fördernd und auch einfordernd sein, aber vor allen Dingen an der Spitze der Entwicklung stehen“, verkündete Julia Klöckner im Vorfeld. Die Modernisierung von Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz werde im Zentrum ihrer Arbeit stehen, sagte sie.

VIER PFOTEN ermutigt die neue Agrarministerin, zu ihrem Wort zu stehen und nun zügig zu handeln. „Deutschland braucht für mehr Tierwohl strengere Gesetze, stärkere Kontrollen und schärfere Sanktionen“, so Jürgensen. „Es gibt viel zu tun, aber VIER PFOTEN steht bereit, um die Ministerin zu unterstützen.“

VIER PFOTEN fordert von der Bundesregierung:

  • eine verbindliche Haltungskennzeichnung nach dem Vorbild der Eier-Kennzeichnung 0-3
  • finanzielle Förderungen artgerechter Tierhaltungssysteme
  • ein nationales Tierwohlmonitoring, um die Tiergesundheit der Tiere festzustellen
  • Schulungen von Landwirten
  • Verbot von Qualzuchten bei Heim- und Nutztieren
  • bundesweite Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht von Hunden und Katzen
  • Verbot der Haltung von Wildtieren in Zirkussen

PM v. 14.3.2018
Melitta Töller
Pressesprecherin
VIER PFOTEN Deutschland
www.vier-pfoten.de

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert