Kein Herbstblues beim Heimtier

VIER PFOTEN gibt Tipps, wie Hund und Katze sicher und gesund in die dunkle Jahreszeit starten

Die Tage werden kürzer und die Sonne lässt sich nicht mehr ganz so oft blicken: VIER PFOTEN Heimtier-Expertin Sarah Ross erklärt, worauf Sie in der dunklen Jahreszeit achten sollten, damit Hund und Katze sicher und gesund durch den Herbst kommen.

Sehen und gesehen werden
Die Jahreszeit ändert sich, doch die tägliche Routine meist nicht. Die morgendliche Gassi-Runde oder der Feierabendspaziergang finden im Herbst deshalb meistens im Dunkeln statt. Sarah Ross, VIER PFOTEN Heimtier-Expertin sagt dazu: „Je weniger Tageslicht vorhanden ist, desto wichtiger ist es, dass der Hund gut sichtbar ist. Leuchtende Halsbänder oder reflektierende Brustgeschirre tragen zur Vermeidung von Unfällen bei. Bei Hunden mit sehr langem Fell sollte man am besten ein Geschirr oder eine Weste in Signalfarbe wählen. Ein Leuchthalsband kann leicht im dickem Fell verschwinden.“
Auch für Katzen können die schlechten Sichtverhältnisse gefährlich werden. Freigängerkatzen sind im Dämmerlicht oder nach Sonnenuntergang kaum zu sehen. „Auch wenn es den meisten Katzen nicht gefallen wird: Es ist am sichersten, die Katzen besonders in trubeligen Gegenden nur tagsüber rauszulassen und mit Einbruch der Dämmerung wieder ins Haus zu holen“, so die VIER PFOTEN Expertin.

Wetterfest
Im Herbst werden die Tage kürzer und die Temperaturen sinken. Regen und Wind lassen ältere Hunde, Welpen und Hunde ohne wärmende Unterwolle zusätzlich schneller frieren. „Auch Hunde können sich erkälten. Nicht nur Tiere mit sehr dünnem Fell, sondern auch kleine Hunde sind anfälliger für Kälte. Vor allem die empfindliche Bauchpartie sollte geschützt sein. Ein Hundemantel ist daher ein sinnvolles Accessoire. Allerdings sollte er den Hund nicht in seiner Bewegungsfreiheit einschränken und den Temperaturen angemessen sein. Bei nasskaltem Wetter mit Temperaturen im Plus-Bereich braucht ein Hund keinen gefütterten Mantel, sonst droht er zu überhitzen. Es genügt ein Schutz gegen Wind und Regen. Ein zu dicker Mantel kann außerdem den wichtigen Fellwechsel hinauszögern“, so Sarah Ross.

Gemütlichkeit für das Heimtier
Gerade Katzen passen sich der Jahreszeit an und werden im Herbst ruhiger und schlafen mehr. Ein schöner weicher Schlafplatz auf der Fensterbank oder eine weiche Katzenhängematte bei ihrem Lieblingsbeobachtungsposten ist ideal, um den Samtpfoten eine Freude zu machen. Aber die VIER PFOTEN Expertin warnt: „Auch wir Menschen machen es uns gerne gemütlich und zünden jetzt öfter Mal eine Kerze an. Man sollte allerdings niemals eine Katze oder einen Hund allein in einem Raum mit einer brennenden Kerze lassen. Die Tiere können sich verbrennen oder aus Versehen einen Brand auslösen.“

Gegen den Herbstblues
In der dunklen Jahreszeit verbringen viele Menschen mehr Zeit mit ihren Heimtieren im Haus. Wenn der Spaziergang wetterbedingt kürzer ausfällt, kann man seinen Hund auch drinnen auslasten. „Ein Hund braucht Beschäftigung – bei jedem Wetter. Und auch im Haus kann man für Abwechslung sorgen. Fällt die Gassi-Runde kürzer aus, kann man die Zeit nutzen und zu Hause kleine Tricks einüben. Auch Suchspiele kann man machen, indem man den Hund in einem Raum ablegt und in einem anderen Leckerli versteckt“, sagt die Heimtier-Expertin.
Wohnungskatzen freuen sich, wenn man den Herbst ins Haus holt: Dazu einfach einen großen Karton oder eine Kiste mit Laub, Zweigen und Moos füllen. „So eine Kiste ist für die Katze eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit, denn sie bringt viele interessante Gerüche mit. Dazu kann die Katze sich im Laub suhlen oder darin verstecken“, erklärt Sarah Ross.


5.10.2022
Vier Pfoten
www.vier-pfoten.de
Fotos von oben:
Bild von Wolfgang Eckert auf Pixabay
Bild von Petra auf Pixabay
Bild von Alexander Ratov auf Pixabay

 

 

 

Tagged , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert